Freiwilligendienst & FSJ

"Für mich - und für andere!"

Bei der Diakonie Euskirchen gibt es zahlreiche Möglichkeiten einen freiwilligen Dienst zu absolvieren.

Eine Möglichkeit ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Das FSJ bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun. Bei uns werden FSJler im Fachbereich Integrationshilfen eingesetzt. Dort begleiten sie ein Jahr lang mit Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung in der Schule und in der Freizeit. Das FSJ wird durch mehrere Seminare und Bildungstage fachlich begleitet. Wir arbeiten dazu mit der FSJ Stelle der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe (RWL) zusammen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Freiwilligendienst. Nachdem der Zivildienst offiziell beendet wurde, wird viel über die Gestaltung eines Freiwilligendienstes diskutiert. Auch dieser Freiwilligendienst wird künftig in verschiedenen Bereichen der Diakonie abgeleistet werden.

Wenn Sie Interesse an einem FSJ oder dem Freiwilligendienst haben, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir vereinbaren dann einen Vorstellungstermin und geben Ihnen die Möglichkeit zu einer Hospitation in einem der Arbeitsbereiche.

Weitere Informationen bei:
Nadine Günther-Merzenich