Unsere Tages- und Museumfarhrten Juni bis Ende August/September

Einmal im Monat bieten wir eine Tagesfahrt an. Im Preis von ca. 35,- Euro sind Busfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.

Mittwoch den 26 Oktober Tagesfahrt nach Bacharach

Abfahrt 08.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten betragen 30,- Euro für Busfahrt und Führungen.
Am Vormittag entdecken wir Bacharach mit einem Rundgang durch die historische Stadt. Wir begeben uns auf die Spuren der Rheinromantik und lernen bedeutende Bauwerke und historische Begebenheiten kennen. Am Nachmittag eine erlebnisreiche Rundfahrt zu den schönsten Aussichtspunkten in den Höhenlagen des "UNESCO Welterbe - Oberes Mittelrheintal".

Dienstag den 22 November Tagesfahrt nach Mainz
Abfahrt 08.00 Uhr, Kölner Str. 41. Die Kosten betragen 30,- Euro für die Busfahrt.
Besichtigung der Sendeanstalt des Zweiten Deutschen Fernsehens. In einer Führung durch das ZDF können Sie hinter die Kulissen schauen. Sie besichtigen das Sendezentrum, werden in einem Unternehmensfilm informiert und erfahren in interessanten Gesprächen alle Zahlen und Fakten. Nach der Führung durch die Sendeanstalt gemeinsames Kaffeetrinken. (7,95 Euro: Kuchen und Kaffee soviel man möchte). Anschließend Teilnahme an der Fernsehsendung "Hallo Deutschland". Rückfahrt ab ZDF um 18.00 Uhr.

Dienstag den 29 November Tagesfahrt nach Duisburg
Abfahrt 08.30 Uhr, Bahnhof Euskirchen; Abfahrt 9.03 - Gleis 2. Die Kosten betragen 40,- Euro für Fahrt und Führung.
Besichtigung der ThyssenKrupp Werke, Führung "Rund ums ThyssenKrupp", dauer 3 Stunden. Erleben und erfahren Sie hautnah Deutschlands größten Stahlproduzenten.

Bitte unbedingt beachten!
Mit Ihrer mündlichen oder schriftlichen Anmeldung haben Sie sich verbindlich Angemeldet!
Also unbedingt beachten: Bei Absage 6 - 2 Tage vorher entstehen 50% der Fahrtkosten, bei Absage am Vor- oder Reisetag 100%.
Bitte überweisen Sie auf das Konto: K.-H. Beck, IBAN: DE74 3825 0110 0007 7223 09, Zweck: Tagesfahrt am ... nach ...

Museumsfahrten

Donnerstag den 08. September Führung durch die Romanische Kirche St. Kunibert
Treffpunkt 12.30 Uhr Bahnhof Euskirchen, Abfahrt 13.02 Uhr. Die Kosten betragen 25,- Euro für die Bahnfahrt und Führung mit Kunsthistorikerin Ruth Wolfram.
St. Kunibert ist die jüngste romanische Kirche in Köln. Einhaltlicher, dreitürmiger Neubau überälterer Clemenskirche von 1215 bis etwa 1265. Sehr gut erhaltene Originalausstattung des Chores: spätromanischer Hochaltar und Schmuckfußboden, Glasfensterzyklus von 1226; Wandmalerei und Skulpturen des 13. - 15. Jahrhunderts.

Aktuelle Termine und Ausflugziele finden Sie auch im NOA-Kurier, der im Diakonischen Werk und der evangelischen Kirchengemeinde ausliegt.

Für weitere Informationen und zur Buchung der Fahrten stehen Ihnen Brigitte Kuschel und Kirsten Hylla telefonisch oder in der Geschäftsstelle in der Kaplan-Kellermann-Straße 12 in Euskirchen zur Verfügung.

Anmeldungen unterTel.: 0 22 51 / 92 90 13,

sowie Karl Heinz Beck unter Tel.: 0 22 51 / 74 96 5 und

Hilfe in Sicht! Hochwasserhilfebüros in Euskirchen, Bad Münstereifel, Kall, Weilerswist und Zülpich

Beratung und Unterstützung bei Anträgen
Es gibt noch bis 30.06.2026 Haushalts- & Wiederaufbauhilfen durch den Fluthilfefond des Landes NRW (Bundesmittel) sowie Zuwendungen für Wiederaufbau und individuelle Härtefälle aus dem Spendenfond der Diakonie Katastrophenhilfe bis voraussichtlich 30.06.2025.
Wir unterstützen Sie gerne!

Tages- und Museumsfahrten

„Mal raus aus dem Alltag“

Wir bieten monatlich Tages- & Museumsfahrten für Senioren an. Im Preis von ca. 25,- Euro sind Bus-/Bahnfahrt, Eintritt und Führungen enthalten.
Zusätzlich bieten wir auch einmal im Monat einen Stammtisch für Senioren an.

Mittwoch, 10. April, Seniorenstammtisch im Cafesito in Euskirchen “Kennenlernen, Austauschen, Ideen sammeln“
Treffpunkt: 14:30 Uhr im Cafesito, Wilhelmstr. 64, EU

"Kurs pflegende Angehörige"

Am 17. Oktober 2024 um 16:30 Uhr startet ein neuer Pflegekurs in der Diakonie-Station, An der Vogelrute 2, Euskirchen.

Ab sofort auch offene Stelle im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr

Kleiderladen Kunterbunt

BETRIEBSFERIEN vom 01. - 05. April 2024.

Ab dem 08. April hat der Kleiderladen wie gewohnt wieder für Sie geöffnet!

Termine MS Selbsthilfegruppe

Die monatlichen Treffen bieten ein Forum, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und anzunehmen.